Offene Kreismeisterschaft in Sigmaringen
Der SC Sigmaringen hatte zur offenen Kreismeisterschaft in die Turnhalle der Theodor-Heuss-Realschule am 17.12.2016 geladen.
Selbstverständlich, dass sich der TV Mengen wieder mit einer "großen" Mannschaft beteiligte.
Alle Judoka waren mit großer Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Zum Teil wurde mit letztem Einsatz gekämpft.Das Niveau der Kreismeisterschaft wurde durch die Öffnung für Vereine aus dem anderen Kreisen spürbar angehoben.
Herzlichen Glückwunschen allen Gewinnern und Platzierten.
Die Einzelplatzierungen:
1.Platz
Philipp Pilz * U15
Maike Pilz * U15
2.Platz
Luca Hagmann * U12
Ida Rumpel * U12
Maike Pilz * U18
3.Platz
Eric Nemitz * U15
Luna Schreiber* U15
5.Platz
Raik Nemitz * U15
Tim Sigmund * U10
Tony Hoffmann * U12
Tom Neuhaus * U15
Alexander Weiss * U15
24.Fellbacher Kappelberg Turnier Fellbach
Zwei erste Plätze auf Top-Turnier
Zwei 1.Plätze gab es für den TV Mengen auf dem Fellbacher Kappelberg Turnier am 26.11.2016. Dieses Turnier gehört zu denen, die die Leistungsspitze im Judo besuchen sollte.
Aus der Judo-Abteilung nahmen die Geschwister Maike und Philipp Pilz teil.Im Jahr davor mußte Philipp schon nach 30 Sekunden im ersten Kampf wegen einer Verletzung aufgeben. Diesmal wollte er es besser machen.
Seine Auslosung ergab ein Doppel - KO System. Um das Turnier zu gewinnen, darf kein Kampf verloren werden. Diese Aufgaben löste Philipp diesmal sehr gut.
Im Finale traf er auf seinen ärgsten Konkurrenten Fynn Baumgartner aus Tübingen. Bisher hatte Philipp alle Kämpfe gegen ihn verloren. Auch diesmal war es sehr spannend. Die Führung wechselte hin - und her.
Am Ende löste er die Aufgabe mit Glück und Geschick und sicherte sich den 1. Platz in der Gewichtsklasse bis 34kg. Fynn Baumgartner konnte mit dieser Niederlage nicht umgehen, er schien nicht zur Siegerehrung.Sehr unsportliches Verhalten.
Nach dem Mittag startete Maike in dieses Turnier. Als amtierende württembergische Landesmeisterin U15 wollte sie unbedingt gut abschneiden bei dem Top-Turnier. Die Auslosung ergaben 2 Pools . Die beiden Erstplatzierten kämpfen das Halbfinale aus und die Sieger der Halbfinals ziehen ins Finale ein.
Maike erkämpfte sich in Ihrer Gruppe souverän den Halbfinal-Platz, ohne eine Wertung abzugeben. Dort traf sie auf eine Gegenerin die nur durch blocken und Untätigkeit auffiel. Der Kampfrichter hatte es leider nicht bemerkt und keine Verwarnung ausgesprochen. Beide konnten in der regulären Kampfzeit keine Wertung erzielen, so das der Kampf in den "Golden Score" mußte. Dort holte Maike dann die benötigte Wertung und zog verdient ins Finale ein. Das Finale war die Wiederholung des Finales von der Württembergischen Einzelmeisterschaft vom Oktober 2016. Auch diesmal ließ Maike ihrer Gegenerin keine Chance und besiegte Lilli Knaack aus Albershausen mit einem Armhebel vorzeitig.
Maike hat damit gezeigt, dass sie derzeit zu den besten Judoka in Württemberg in der U15 in Ihrer Gewichtsklasse zählt.
Vom SC Sigmaringen starteten Fabian Mayr, Elias Kühn und Luca Guilbaut in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
Die Platzierungen:
1.Platz Fabian Mayr -31 kg
2.Platz Elias Kühn -40kg
5.Platz Luca Guilbaut - 60kg
Herzlichen Glückwunsch.
UT
Südwürttembergische Einzelmeisterschaft U10 in Reutlingen 19.11.2016
Ida Rumpel startete als einzigste Judoka vom TV Mengen bei der Südwürttembergischen Einzelmeisterschaft U 10 in der Gewichtsklasse bis 34,9kg.
Ausgerichtet wurde die Meisterschaft von der TSG Reutlingen.
Leider verlor Ida ihren Auftaktkampf recht unglücklich mit einem Yuko.
Den 2. Kampf konnte sie dann mit Wazari gewinnen.
Somit erreichte Ida eine 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft.
Betreut und gecoacht wurde sie von Sportassistentin Maike Pilz.
Herzlichen Glückwunsch.
UT
4 Judoka auf Int. Sakura-Cup im FT Liechtenstein 06.11.2016
Die Judo-Abteilung des TV Mengen startete mit 4 Judoka beim Internationalen Sakura-Cup im Fürstentum Liechtenstein. Ausrichter des Turniers war der Judoclub Sakura in Schaan. Insgesamt folgten der Einladung mehr als 170 Judoka aus Österreich, Schweiz, Deutschland und Liechtenstein.
Unsere Mädels und Jungs schnitten sehr erfolgreich ab.
Die schwierigste Aufgabe hatte Philipp Pilz zu lösen. Er mußte einen Pool mit 6 Kämpfern auskämpfen. Nach etwas Startschwierigkeiten gegen seinen Vereinskameraden , Sebastian Nuss aus Sigmaringen, konnte er alle Kämpfe souverän gewinnen und belegte einen verdienten 1. Platz.
Besonders erfreulich war die Platzierung für Ida Rumpel. Mit wenig Wettkampferfahrung ausgestattet, erreichte Ida einen souveränen 1.Platz.
Herzlichen Glückwunsch.
Die gesamten Platzierungen:
C Jugend:
1. Platz Rumpel, Ida
2. Platz Hoffmann, Tony
B Jugend:
1. Platz Pilz, Philipp (TV Mengen)
A Jugend:
1. Platz Pilz, Maike (TV Mengen)
Sportlerehrung durch die Stadt Mengen
im Bürgerhaus in Ennetach fand am 27.10.2016 die Sportler-Ehrung für 2015 durch die Stadt Mengen statt. Wie jedes Jahr wurden die erfolgreichen Sportler der Stadt Mengen geehrt. Der Bürgermeister, Stefan Bubeck, nahm die Ehrungen vor. Durch das Programm führte wieder sehr kurzweilig Armin Franke. Vielen Dank dafür Armin.
Aus der Judo-Abteilung wurden geehrt:
Luca Hagmann
mit der Ehrennadel in Bronze
Philipp Pilz & Maike Pilz
mit der Wiederholungsurkunde in Silber
Rebecca Dück
mit der Ehrennadel in Silber
Die Abteilungsleitung und Trainer gratulieren.
v.l.n.r.
Stefan Bubeck (Bürgermeister) Rebecca Dück, Maike Pilz,
Ulf Thalheim (Trainer),
Es fehlen :Luca Hagmann, Philipp Pilz
Bezirks-Einzelmeisterschaft U10 in Biberach
Die Bezirks-Einzelmeisterschaft U10 fand am 16.10.2016 fand in Biberach statt.
Vom TV Mengen startete als einzigste Kämpferin Ida Rumpel in der Gewichtsklasse bis 34,6 kg.
Ingesamt starteten 4 Kämpferinnen in ihrer Gewichtsklasse.
Betreut und gecoacht wurde Ida von Trainerassistentin Maike Pilz.
Ida konnte mit einer tollen käpferischen Leistung alle Kämpfe gewinnen.
Damit wurde Ida Rumpel Bezirksmeisterin im Bezirk 3.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Südwürttembergischen Meisterschaft am 19.11.2016.
UT
Maike Pilz ist Württembergische Landesmeisterin 02.10.2016
Mit dem Titel "Württembergische Landesmeisterin" ging für Maike Pilz, ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung.
Am Sonntag, den 02.10.2016 fanden in Leinfelden die Württembergischen Einzelmeisterschaften Judo der Altersklasse U15 statt.
Für diese Meisterschaft hatte sich Maike zwei Wochen zuvor, mit einem
2.Platz bei den Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert.
Nach einem holprigen Start in dieses Turnier, konnte sich Maike stark steigern und gewann alle Kämpfe vorzeitig.Besonders sehenswert war ihr Finalkampf mit einem Innenschenkel-Wurf (Ashi-Uchi-Mata) nach 25 Sekunden, der sofort die volle Wertung und damit den Titel brachte.
Ebenfalls vom TV Mengen startete Philipp Pilz in der Gewichtsklasse bis 34kg. Es wurde im K.O.-System mit vorgeschalteten Pools gekämpft.
Philipp sicherte sich mit einen 3. Platz und ebenfalls die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und zur Platzierung.
UT
Südwürttembergische-Einzelmeisterschaft U15 in Besigheim
18.09.2016
Der erste Wettkampf, nur eine Woche nach den Sommer-Ferien, startete schon mit einer sehr schwierigen Anreise. Zuerst wollte das Auto des Trainers nicht mehr. Während der Fahrt stellten sich schwierige Verkehrbedingungen, mit jeder Menge Staus ein. Der Wiege-Termin konnte gerade noch erreicht werden.
Vom TV Mengen starteten Maike und Philipp Pilz.
Maike startete erstmalig in ihrer neuen Gewichtsklasse bis 52 kg.
Glücklicherweise wurde im Pool-System gekämpft.
Mit 2 gewonnenen und 2 verlorenen Kämpfen, erreichte Maike, auf Grund der besseren Unterbewertung den 2. Platz und die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft in 2 Wochen in Leinenfelden.
Philipp startete in der Gewichtsklasse bis 34kg. Es wurde ebenfalls im Poolsystem gekämpft.
Philipp sicherte sich mit 2 gewonnen und 2 verlorenen Kämpfen einen 3. Platz und ebenfalls die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen.
UT
Gürtelprüfung beim TV Mengen
Am Freitag, den 29.07.2016 fand unter Leitung der Prüfer Manfred Müller und Bernd Zettl, eine Gürtelprüfung vor den Sommerferien statt.
Allerdings stellten sich nur zwei Judoka der Prüfung.
Die Prüfung haben bestanden:
6.Kyu : Rumpel, Ida
1.Kyu : Pilz, Marianne
Judo Safari beim TV Mengen
Manfred Müller, Trainer beim TV Mengen in der Judo-Abteilung, lud zur Judo-Safari am 15.07.2016 und mehr als 20 Kinder meldeten sich an. Mindestens ebenso viele Eltern kamen zum zuschauen und teilweise auch zum mitmachen.
In diesem Jahr wurden drei Leichtathletik Wettkämpfe, Laufen , Springen aus dem Stand und Werfen durchgeführt. Zum Abschluss gab es noch einen Budo-Wettkampf.
Der kreative Teil stand in diesm Jahr unter dem Motto:
"Was bringt mir Judo persönlich?"
Die Trainer staunten nicht schlecht, über die tollen, mit viel Liebe gestalteten Plakate.
Um dies festzuhalten, wurden alle Plakate fotografiert. Leider spielte der Fotoapparat nicht mit, einige der Bilder wurden unscharf. Um die Mühen bei der Herstellung zu honorieren, wurden alle Bilder, auch die unscharfen eingestellt.
UT
Rosenstein-Pokal Heubach U15
Zum letzten Turnier vor den Sommerferien begaben sich die beiden Kaderathleten Maike und Philipp Pilz. Dieses Turnier wird vom WJV für KAder und Anwärter zum Besuch empfohlen.
Philipp Pilz startete mit einer Niederlage in dieses Turnier. Er konnte sich dann noch stark steigern und erkämpfte sich einen verdienten 3. Platz.
Maike befindet sich gerde in einer sehr guten Phase und begann ihre Kämpfe , man muß schon sagen gewohnt stark. Den 1. Kampf gewann sie klar.
Den 2. Kampf mußte Maike gegen die Top-Athletin aus Heubach, Anika Böhm, ran.
Leider leistete sich hier der Kampfrichter ein Fauxpas,sonst wäre der Kampf schon nach 6 Sekunden vorüber gewesen. Maike dreht zu einem Ushi-Mata ein.Als dieser nicht funktioniert, setzt sie einen Ko-Uchi-Gari an und wirft ganz sauber.
Der Kampfrichter sah eine Wertung für Anika!!! Nach diesem krassen Fehlentscheid, ging der Kampf am Ende noch verloren. Schade.
Trotzdem kämpfte Maike im Turnier weiter souverän und holte verdient den 2. Platz.
2. Platz : Maike Pilz U15 w
3. Platz : Philipp Pilz U13 m
Vom SC Sigmaringen belegte Luca Guilbaut den 1. Platz und Elias Kühn den 5. Platz
UT
Internationales Messestadt-Turnier in Dornbirn
3 Judoka vom TV Mengen nahmen gemeinsam mit dem SC Sigmaringen am Internationalen Messestadt-Turnier in Dornbirn teil. Gemeldet hatten viele Vereine aus insgesamt 5 Nationen. Mit mehr als 250 Teilnehmern war es ein sehr gut besuchtes Turnier. Die gemeinsame Mannschaft des TV Mengen und des SC Sigmaringen umfasste 15 Judokas. Mit 15, zum Teil sehr guten Kämpfern, sollte ein gute Platzierung in der Mannschaftswertung erreicht werden können.
Die Mannschaft holte 4 Goldmedaillen und viele Platzierungen auf dem Podest.
Vom TV Mengen erreichten:
2. Platz : Maike Pilz
3. Platz: Tony Hoffmann, Philipp Pilz
UT
16.Internationales Turnier im Glaspalast in Sindelfingen
Der TV Mengen entsendete zum 16 . Internationalen Turnier am 25.06.2016 im Glaspalast in Sindelfingen seine besten "Wettkampfjudoka". Insgesamt hatten sich über 1100 Teilnehmer aus 10 Nationen gemeldet.
Bedingt durch die starke Konkurrenz, war allen Teilnehmern klar, dass die Herausforderung groß ist und es passieren kann, ohne Platzierung die Heimreise antreten zu müssen.
Zuerst mussten unsere beiden Jungs, Luca und Philipp, ran. Luca erwischte ein Freilos und konnte in der ersten Runde noch entspannen, während Philipp schon seinen 1. Kampf bestritt. Diesen konnte er sehr souverän gewinnen.
Im 2. Kampf mußte Philipp gegen den späteren Sieger ran. Leider verlor er diesen Kampf ziemlich rasch. In der Trostrunde kämpfte er sich durch 2 Siege wieder bis auf Platz 7 vor. Den Kampf und Platz 5 verlor er leider durch eine Unachtsamkeit.
Luca Hagmann hatte leider nicht seinen besten Tag und konnte nur Erfahrungen sammeln. Nach zwei verloren Kämpfen hieß es "nächstes Jahr auf ein neues".
Maike startete gut in den 1. Kampf gegen eine Kämpferin aus Hessen.Im Standkampf war deutlich zu sehen, das Maike ihrer Gegenerin überlegen war. Trotzdem konnte sie keine Wertung erzielen. Nach einem mißglücktem Angriff, ließ Sie sich in den Bodenkampf verwickeln. Bei der Abwehr gegen einen Armhebel, setzte Ihre Gegnerin einen unerlaubten Würgegriff mit den Beinen.
Die Kampfrichter leisteten sich einen kompletten Fehlentscheid, so dass dieser Kampf verloren ging. Die nächten Kämpfe konnte Maike sehr souverän für sich entscheiden. Kein Kampf ging mehr über die volle Distanz von 3 Minuten. Am Ende erreichte Maike einen sehr verdienten 3. Platz.
Die Abteilungsleitung gratuliert.
Die Platzierungen:
3. Platz : Maike Pilz U15w
7. Platz : Philipp Pilz U13m
Tln. Luca Hagmann U13m
UT
4. Newaza - Turnier in Sigmaringen
Das 4. Bodenkampf-Turnier wurde mit internationaler Beteiligung am 18.06.2016 in Sigmaringen an der Theodor - Heuss -Realschule ausgerichtet. Was mit einem Training mit anschließendem Bodenkampfwettbewerb begann, kann sich mittlerweile als internationales Turnier bezeichnen.Judoka aus 12 Vereinen und 3 Nationen waren am Start.
Der TV Mengen entsandte 13 Judoka nach Sigmaringen.In vielen spannenden Kämpfen wurde ein sehr gutes Ergebnis erreicht.
Besonders hervorzuheben sind unsere "Doppelstarter".
Ida Rumpel belegte in Ihrer Gewichtsklasse den 2. Platz. In der höheren Gewichtsklasse konnte sie Gold holen!
Luca Hagmann bestritt ebenfalls 2 Gewichtsklassen. Er konnte beide sehr souverän gewinnen.
Maike Pilz startete in Ihrer Gewichtsklasse bei den Mädchen und zusätzlich bei den Jungen. Bei den Mädchen holte sie Gold und bei den Jungen unterlag Maike im Finale denkbar knapp mit nur einem Punkt gegen sich, da sie sich für wenige Sekunden in einem Haltegriff befand. Dies gab einen (1) Punkt für den Gegner aus Sigmaringen!
Trotzdem eine sehr starke Leistung.
In der Vereinswertung wurde ein 3. Platz belegt.Der Unterschied zum 4. Platz war mit einer Silbermedaille denkbar knapp.Damit konnte das Vorjahresergebnis wiederholt werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, Platzierten und Gewinner.
Die Einzelplatzierungen:
1.Platz
Luca Hagmann 2x
Ida Rumpel
Philipp Pilz
Maike Pilz
2.Platz
Ida Rumpel
Maike Pilz
3.Platz
Lars Waitschull
Noah Joubert
Tony Hoffmann
Raik Nemitz
4.Platz
Eric Nemitz
Tim Siegmund
5. Platz
Dominik Schmid
Marcel Schmid
Alexander Weiss
Vereinswertung:
1.Platz: SC Sigmaringen
2.Platz: Judounion Feldkirch
3.Platz: TV Mengen
4.Platz: JC Sakura
5.Platz: JC Balingen
6.Platz: TSG Balingen
7.Platz: TSV Ertingen
8.Platz: TSV Bad Saulgau
9.Platz: SC Meßkirch
10.Platz: TSG Eislingen
11.Platz: ASV Ebingen
12.Platz: KSS Stoll
Internationaler Erfolg in Feldkirch
Beim internationalen Turnier in Feldkirch,am 05.Juni 2016 nahm eine kleine Gruppe von Judoka vom SC Sigmaringen und vom TV Mengen teil.
Am Turnier nahmen Wettkämpfer aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein teil. Vom TV Mengen starteten Maike und Philipp Pilz.
Alle Judoka konnten sich einen Podestplatz erkämpfen.
Die Judoka vom TV Mengen feierten jeweils 1.Plätze.
3. Platz
Lennan Guilbaut (SC Sigmaringen)
Luca Guilbaut (SC Sigmaringen)
Philipp Kühne (SC Sigmaringen)
1.Platz
Maike Pilz
Philipp Pilz
Sascha Kramlich (SC Sigmaringen)
50 Jahre Städtepartnerschaft Mengen - Boulay
Am Wochenende vom 06.-08.Mai 2016 fanden die Feierlichkeiten zum 50 jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Mengen und Boulay statt.
In diesem Rahmen fand auch ein Judo-Wettkampf zwischen den beiden Judo-Clubs statt.
Der Wettkampf war von langer Hand vorbereitet. Die ersten Besprechungen fanden schon im September 2015 statt!
Am Samstag, den 08.05.2016 war es dann soweit. Auch das Wetter hatte gute Laune und bescherte uns den ganzen Tag Sonnenschein.
Viele Helfer sorgten dafür, dass die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte.
Herzlichen Dank dafür.
Folgende Begegnungen wurden ausgetragen. Es wurden mit Hin - und Rückkampf gewertet. Erstgenannte(r) TV Mengen.
Eric Nemitz - Yoan Brousse
Raik Nemitz - Marine Hoen
Philipp Pilz - Victor Weiss
Maike Pilz - Marine Hoen
Luca Guilbaut - Anthony Konrad
Noah Joubert - Amelie Weiss
Nach 12, zum Teil spannenden Wettkämpfen und schönen Würfen, konnte der TV Mengen die Begegnung mit 8:4 für sich entscheiden.
Viel wichtiger, als das Ergebnis, war das tolle Miteinander vor, während und nach dem Wettkampf.
UT
Projekt-Tage an der Real-Schule Mengen
Vom 02.-04. Mai fanden Projekt-Tage an der der Realschule Mengen statt.
Die Schüler der Klasse 6a entschieden sich in diesem Rahmen für eine Doppelstunde Judo.
Diese wurde durchgeführt vom Trainer Ulf Thalheim, den Sportassistenten Maike und Marianne Pilz, sowie Philipp Pilz.
Nach einer kurzen Erläuterung zum traditionellen, japanischen Begrüßungszeremoniell, gings sofort mit großem Eifer los.
Am Anfang stand ein kleines Spiel und danach gings mit dem Aufwärmen weiter.
Im Anschluß daran wurden die Fall-Techniken geübt, um auf die ersten selbst ausgeführten Würfe vorbereitet zu sein.
Zwischendurch demonstrierten Philipp und Maike Pilz immer wieder Wurftechniken in hoher Qualität.
Mit O-Soto-Otoshi, O-Soto-Gari wurden die ersten Wurftechniken geprobt.
Weiter ging´s mit den Festhalten (Ne-Waza) am Boden.
Die Klasse 6a der Realschule Mengen zeigte sich sehr lernwillig und beteiligte sich außerordentlich gut. Deshalb verging die Zeit auch wie im Flug.
Zum Abschluß der Trainingseinheit, wurden noch einfache Selbstverteidigungs-Techniken geübt.
UT
offene BaWü U13 in Pforzheim
Die offenen Baden - Württembergischen Meisterschaften der Jahrgänge 2004 / 2005 fanden zum wiederholten Male in Pforzheim statt.
Vom TV Mengen starteten Philipp Pilz in der Gewichtsklasse - 34kg und Luca Hagmann -31kg.
Nach der Veröffentlichung der Wettkampflisten war klar, dass es sehr schwer werden würde. Beide Gewichtsklassen waren mit jeweils 20 Kämpfern besetzt.
Philipp Pilz mußte als erster, von den beiden ran. Leider ging der Auftaktkampf gegen den späteren Finalisten verloren. Trotzdem ließ Philipp den Kopf nicht hängen und kämpfte sich mit 3 Siegen hintereinander zurück in Turnier. Beim Kampf um Platz 5. mußte sich Philipp zum zweiten Mal geschlagen geben.
Somit erreichte er einen 7. Platz in der Gesamtwertung.
Luca Hagmann startete auch mit einer Niederlage, gegen den späteren Sieger ins Turnier.Trotz der Niederlage zeigte sich Luca hoch motiviert. Die nächsten vier Kämpfe konnte Luca gewinnen. Dabei entschied er Kämpfe, durch seinen energischen Kampfstil zum Teil innerhalb von wenigen Sekunden für sich. Auch bei einem Rückstand, ließ er sich nicht beirren und holte noch den Sieg.
Am Ende ging der Kampf um Platz 3 knapp verloren. Luca Hagmann erreichte einen 5. Platz in der Gesamtwertung.
Herzlichen Glückwunsch an die Athleten und DANKE für die tollen Kämpfe und die abgelieferte Leistung.
UT
Gürtelprüfung beim TV Mengen
Am Freitag, den 18.03.2016 fand unter Leitung der Prüfer Manfred Müller und Lothar Teufel eine Gürtelprüfung statt.
7 Judoka stellten sich der Prüfung.
Die Prüfung haben bestanden:
7.Kyu : Rumpel, Ida
7.Kyu : Brauer, Nelli
7.Kyu : Dück, Rebeca
6.Kyu : Nemitz, Eric
5.Kyu : Hoffmann, Tony
4.Kyu : Hagmann, Luca
3.Kyu : Pilz, Philipp
Württembergische-Einzelmeisterschaft U12 in Leinenfelden
6.03.2016
Für die Württembergische Einzel-Meisterschaft U12 hatten sich Luca Hagmann - 31kg und Tony Hoffmann -50kg qualifiziert.
Die Gewichtsklasse bis 31kg war, wie immer mit vielen Teilnehmern besetzt.
Luac startete mit einem Sieg, in fast allerletzter Sekunde, in die Meisterschaft, nachdem es schon nach einer Niederlage aussah. Der 2. Kampf ging dann leider verloren. Somit ging es weiter in der Trostrunde. Dort konnte Luca den nächsten Kampf sehr souverän gewinnen. Im darauf folgenden Kampf handelte sich Lcua zwei Verwarnungen ein, die er leider nicht wettmachen konnten. Er erreichte einen 7. Platz von 18 Teilnehmern.
Tony Hoffmann startete mit 12 Kämpfern in der Gewichtsklasse -50kg.
Im ersten Kampf traf er auf den späteren Sieger. Dieser ging ziemlich schnell und klar verloren. Trotz der schnellen Niederlage ließ sich Tony Hoffmann nicht entmutigen. Die nächsten 2 Kämpfe konnte Tony sehr eindeutig gewinnen.
Den entscheidenden Kampf um Platz 3, konnte Tony nicht für sich entscheiden.
Trotzdem erreichte er einen 5. Platz bei der Württembergischen Einzelmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen.
UT
Südwürttembergische-Einzelmeisterschaft U12 in Biberach
21.02.2016
Zum wiederholten Mal wurden Einzelmeisterschaften im Judo von der TG Biberach in Biberach ausgerichtet.Ein großes Dankeschön an den Veranstalter.
Vom TV Mengen starteten Luca Hagmann - 31kg und Tony Hoffmann -50kg.
Die Gruppe von Luca Hagmann war mit 17 Teilnehmern sehr star besetzt.
Nach zwei gewonnenen Kämpfen traff Luca im Halbfinale auf den späteren Sieger.
Leider ging dieser Kampf trotz guter Chancen verloren.
Den Kampf um Platz 3 konnte Luca zum Abschluß für sich gestalten.
Die Qualifikation zur Württembergischen Einzelmeisterschaft ist mit dem 3. Platz, mehr als gesichert.
Tony Hoffmann startete mit 6 Kämpfern in der Gewichtsklasse -50kg.
Diese wurden auf 2 Pools mit jeweils 3 Kämpfern aufgeteilt.
Leider erwischte Tony nicht seinen besten Tag und kam bei seinen Kämpfen nicht über die "Poolphase" hinaus.Trotzdem erreichte er einen 5. Platz und ebenfalls die Qualifikation zur Württembergischen Einzelmeisterschaft.
Somit erreichte er den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen.
UT
offene Baden-Württembegische-Einzelmeisterschaft U15 in Kirchheim
20.02.2016
Die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der U15 fanden, wie letztes Jahr in Kirchheim statt. Vom TV Mengen beteiligten sich Maike und Philipp Pilz.
Philipp Pilz startete zum ersten Mal in der U15 und eine Gewichtsklasse höher, - 34kg. 20 Teilnehmer hatten sich für diese Gewichtsklasse gemeldet.Gekämpft wurde im "Doppel-KO"-System.
Gewohnt stark begann Philipp seine Kämpfe und konnte sich durch 2 Siege ins Halbfinale vorkämpfen. Im Halbfinale überraschte ihn sein Gegner mit einem Ura-nage der mit Ippon bewertet wurde. Somit blieb der Kampf um Platz 3. Leider ging auch dieser verloren. Trotzdem erreichte Philipp Pilz in der U15 einen 5. Platz.
Auch Maike mußte sich in Ihrer Gruppe mit sehr starken Gegenerinnen auseinander setzen. Die Auslosung ergab Anika Böhn vom JZ Heubach.
Trotz starker Leistung konnte Maike den Kampf nicht gewinnen. Somit hieß es ab dem nächsten Kampf: alles oder nichts. Bei einer zweiten Niederlage wäre der Wettkampf vorüber.
Die nächste Kontrahentin kam aus Baden. Mit einer sehr starken Motivation und einer großen Moral, ließ Maike ihrer Gegenerin keine Chance und gewann klar durch einen Uchi-Mata und nach einem weiteren mißglückten Wurfansatz mit anschließendem Haltegriff. Den nächsten Kampf gewann Maike ebenfalls in kürzester Zeit. Im abschließenden Kampf um Platz 3, gewann Maike nach sehr zähem Kampf mit Haltgriff, gegen die amtierende Württembergische Landesmeisterin.Tolle Leistung, die mit dem 3. Platz belohnt wurde.
Herzlichen Glückwunsch.
UT
Bezirks-Einzelmeisterschaft U12 in Biberach
Die Bezirks-Einzelmeisterschaft U12 fand für die Judoka des TV Mengen am 24.01.2016 fand in Biberach statt.
Vom TV Mengen starteten, wegen krankheitsbedingter Ausfälle nur
Rebecca Dück und Tony Hoffmann.
Zum Wettkampfauftakt in 2016 hatte Rebecca gleich eine richtig große Gruppe.
Ingesamt starteten 6 Kämpferinnen in ihrer Gewichtsklasse - 40kg. Somit hatte Rebecca 5 Kämpfe. Davon konnte sie 3 gewinnen. Ein Kampf ging klar verloren. Ein Kampf verlor Rebecca knapp. Am Ende erreichte Sie einen 3. Platz.
Tony Hoffmann hatte eine kleinere Gruppe mit 4 Teilnehmern in der Gewichtsklasse -50kg.
Leider wurde durch eine Unachtsamkeit ein Kampf nicht angetreten und somit verloren. Den nächsten Kampf konnte Tony für sich entscheiden. Beim letzten Kampf gab es einen Kampfrichterentscheid gegen Tony.
Somit erreichte er den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch den beiden, für die tollen Kämpfe und die Qualifikation zur Süd-Württembergischen Einzelmeisterschaft.
UT