Sakura Herbst-Turnier
Am 22.11.2014 nahmen die Judoka, Philipp Pilz, Luca Hagmann, Tom Neuhaus (Schüler C), Maike Pilz und Raik Nemitz (Schüler B) vom TV Mengen, gemeinsam mit dem SC Sigmaringen am Herbst-Turnier in Schaan ( Liechtenstein ) teil.Philipp Pilz kämpfte wieder einmal sehr souverän und erreichte nach 4 gewonnen Kämpfen einen 1. Platz in seiner Gewichtsklasse.Luca Hagmann erwischte eine starke Gewichtsklasse mit 6 Kämpfern. Nach 4 gewonnen Kämpfen, ging der letzte Kampf wegen einer kleinen Unkonzentriertheit leider verloren.Somit belegte Luca Hagmann einen 2. Platz. Tom Neuhaus hatte leider nicht seinen besten Tag und wurde nach drei verlorenen und einem gewonnenem Kampf 3. in seiner Gewichtsklassen.Bei den Schülern B überraschte Raik Nemitz, trotz zweier Niederlagen, mit seinem Ehrgeiz und seinem gutem Kampfstil. Er versuchte die erlernten Techniken umzusetzen. Das es diesmal noch nicht reichte lag hauptsächlich an der fehlenden Wettkampferfahrung. Weiter so.Von den Mädchen war Maike Pilz am Start. Sie belegte einen 2. Platz,nachdem ein Kampf wegen einer Unachtsamkeit verloren ging.
Bilder: Die Judoka aus Mengen, gemeinsam mit der Sigmaringer Mannschaft
Erbacher Judo-Turnier
Die Judoka Maike und Philipp Pilz, sowie Luca Hagmann beteilgiten sich am 09.11.2014 am Erbacher Judo-Turnier. Während Luca Hagmann und Philipp jeweils einen 1.Platz erreichten, mußte sich Maike Pilz mit einem 2. Platz "begnügen".
13./14.11.2014 Bundesweiter Tag(e) des Judo(s)
an der Ablach-Grundschule und an der Sonnenluger-Schule in Mengen
Der Judosport bietet die Möglichkeit durch Rituale und Regeln in einem geschützten Handlungsraum Körperlichkeit zu erfahren.Durch professionellen Projekt-Unterricht mit ausgebildeten Trainern und unter Breücksichtigung der festgeschriebenen Judowerte, wie Mut, Hilfsbereitschaft und Respekt, wird neben der Erfahrung von Körperlichkeit auch die Entwicklung der sozialen Kompetenz, die Stärkung des Selbstbewußtseins, sowie die Wertschätzung seiner selbst und anderen gegenübergefördert.
Diese Aspekte bestärken den DJB in der Absicht, Schülerinnen und Schüler mit der Sportart Judo vertraut zu machen und ihnen Spaß an dieser Sportart zu vermitteln.
Die Trainer des TV Mengen beiteiligten sich an der bundesweiten Aktion des Judobundes (DJB) und bereiteten Tageskooperationen mit der Ablach-Grundschule, sowie an der Sonnenluger-Schule vor.
Am 13.11.14 fand der Tag des Judo an der Ablach-Grundschule und am 14.11.14 an der Sonnenlugerschule statt. Insgesamt nahmen an beiden Schulen ca. 200 Schüler teil.Die Trainingseinheit teilte sich auf in ein kleines Spiel, dem Aufwärmen, der Fallschule, dem Erlernen einer Wurftechnik, sowie altersspezifisch entweder einer Boden-Technik oder der Kunst der Selbst-Verteidigung. Beigeistert wurde die Trainingstunde von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Am Ende der Stunde wurden Trainingsgutscheine an die Schüler verteilt.
Zur Freude der beteiligten Judo-Trainer, Manfred Müller, Lothar Teufel, Bernd Zettl und Ulf Thalheim wurden viele Gutscheine bereits am Freitag, den 14.11. 2014 zum Training eingelöst.
Beide Seiten, der TV Mengen und die Schulen können sich vorstellen, den Aktionstag 2015 zu wiederholen.
Ulf Thalheim TV Mengen Abt. Judo Jiu-Jitsu
Württembergische Einzelmeisterschaft U15
Die Württembergische Landesmeisterschaft U15 fand am 12.10.2014 in Heilbronn-Kirchhausen statt. Vom TV Mengen hatte sich Maike Pilz qualifiziert. Trotz starker Konkurrenz, konnte sich Maike bis ins Halbfinale vorkämpfen. Leider ging dieser Kampf verloren.Maike erreichte somit einen 3. Platz und qualifizierte sich für die Süddeutsche Meisterschaft.
Die Abteilungsleitung gratuliert zu dieser Platzierung und wünscht viel Erfolg bei der "Süddeutschen".
Süd-Württembergische Meisterschaft U10
Tony Hoffmann und Luca Hagmann vom TV Mengen beteiligten sich am 11.10.14 in Reutlingen an der Süd-Württembergischen Meisterschaft U10. In der Gewichtsklasse bis 26 kg erreichte Luca Hagmann nach drei gewonnenen und einem verlorenem Kampf einen 2.Platz.
Tony Hoffmann startete in der Gewichtsklasse bis 39,8 kg und erreichte einen 3. Platz.
Bezirks-Einzelmeisterschaft U10
Am 28.09.2014 fand die Bezirks-Einzelmeisterschaft im Judo U10 in Leutkirch - Friesenhofen statt. Der TV Mengen schickte Luca Hagmann und Tony Hoffmann zur Meisterschaft. In der Gewichtsklasse bis 26,6 kg erreichte Luca Hagmann nach zwei gewonnenen und einem verlorenem Kampf einen 2.Platz.
Tony Hoffmann startete in der Gewichtsklasse bis 39,8 kg und erreichte ebenfalls einen 2. Platz.
Beide Wettkämpfer sind für die Süd-Württembergische Meisterschaft qualifiziert.
Süd-Württembergische Einzelmeisterschaft U15
Am 27.09.2014 fand die Südwürttembergische Einzelmeisterschaft im Judo U15 in Kirchheim Teck statt. Vom TV Mengen nahm Maike Pilz teil. Trotz dass Maike zum jüngsten Jahrgang in der U15 gehörte, lieferte sie einen souveränen Wettkampf ab und gewann erstmalig den Titel "Südwürttembergischer Meister".Damit ist Maike qualifiziert für die Württembergische Meisterschaft.
Messestadt-Turnier A-Dornbirn
Am 15.06.2104 nahmen 6 Judoka des TV Mengen am 4. Messestadt-Turnier der U10/U12/U14/16 in Dornbirn teil.
Insgesamt hatten sich mehr als 200 Judoka aus 4 Ländern angemeldet. Die Teilnehmer vom TV Mengen konnten zum Teil sehr beachtliche Ergebnisse erzielen. Die Platzierungen im einzelnen:
1.Platz Luca Hagmann, Tom Neuhaus
2.Platz Maike Pilz, Luisa Hoffmann
4.Platz Tony Hoffmann
5.Platz Anna Sigmund
Internationales Montfort-Turnier A-Feldkirch
Am 01.06.2014 fand in Feldkirch (Österreich) das internationale Montfort-Turnier U12 / U15 statt.Die Judokas kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den TV Mengen starteten Philipp und Maike Pilz. Schon bald stellte sich heraus, dass dieses Turnier hohe Anforderungen an alle Teilnehmer stellt.Philipp Pilz konnte sich als jüngerer Jahrgang in der U12 einen hervorragenden 3.Platz erkämpfen. Für Maike Pilz stellte die Auslosung ebenfalls eine hohe Hürde dar.Am Ende gelang ihr, nach teilweise hoch dramtischen Kämpfen, ein versöhnlicher 4. Platz.
Internationaler Sakura - Cup FL-Schaan
Am 10.05.2014 fand im Fürstentum Liechtenstein der Internationale Sakura-Cup statt.Judoka aus Deutschland, Österreich, Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein traten an, um den Wettkampfnachwuchs auf internationaler Bühne kämpfen zu lassen. Gemeinsam mit den Sigmaringer Judoka lösten Maike und Philipp Pilz vom TV Mengen, ihre Aufgabe mit Bravour. Die insgesamt 8 Judoka erreichten von 6 möglichen Goldmedaillen 5 des begehrten Edelmetalls. 3 Judoka kämpften zusammen in einer Gewichtsklasse. Insofern haben die Sigmaringer und Mengener fast die maximale Goldmedaillenausbeute herausgeholt.
1. Platz Lennan Guilbaut (Schüler C)
1. Platz Philipp Pilz (Schüler C)
1. Platz Maike Pilz (Schülerin B)
1. Platz Leon Schwab (Schüler B)
1. Platz Sascha Kramlich (Schüler B)
2. Platz Luca Guilbaut (Schüler B)
5. Platz Victor Weinberg (Schüler B)
5. Axel Lober (Schüler B)
3.Platz bei der offenen BaWü -EM U13 in Pforzheim
Am 05.04.2014 nahm Maike Pilz vom TV Mengen an der offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft U13 gemeinsam mit 2 weiteren Kämpfern vom SC Sigmaringen teil. Insgesamt hatten sich 216 Judoka aus allen Landesteilen angemeldet. Gekämpft wurde im „Doppel-KO“-System, das heißt bei 2 verlorenen Kämpfen scheidet man aus. Maike Pilz legte einen souveränen Start hin und konnte ihren 1. Kampf mit Ippon gewinnen. Der 2. Kampf ging leider durch einen, ihr „unbekannten“ Armhebel verloren. Somit blieb nur die Trostrunde mit Aussicht auf Platz 3. Hier konnte sie sich nochmals deutlich steigern und belegte am Ende einen verdienten 3. Platz.
Die Abteilungsleitung gratuliert. Soviel Erfahrung und Glück hatten Kämpfer vom SC Sigmaringen leider nicht. Ein sehr aussichtsreicher Kämpfer erlitt im 2.Kampf eine Verletzung, welche ihn leider zur Aufgabe für dieses Turnier zwang. Beim 3. im Bunde zeigte sich die fehlende Wettkampferfahrung, so dass keine Platzierung erreicht werden konnte.
Foto: Ruben Krug, Maike Pilz; Luca Guilbaut
5.Platz bei der LEM
Bei der am 16.02.2014 in Schwieberdingen ausgetragenen Württembergischen Judo –Meisterschaft der U12 m/w erkämpfte sich Philipp Pilz in der Gewichtsklasse -26kg einen 5.Platz.
Philipp Pilz ist südwürttembergischer Meister
Bei der am 02.02.2014 in Göppingen ausgetragenen südwürttembergischen Judo –Meisterschaft der U12 m/w erkämpfte sich Philipp Pilz in der Gewichtsklasse -26kg den Meistertitel. Der Wettkampf wurde im KO-System ausgetragen. Somit durfte kein Kampf verloren werden, um den Titel zu erringen. Philipp Pilz kämpfte sehr souverän und gab keinen Punkt an seine Gegner ab.
Die Abteilungsleitung gratuliert.
24.01.2014 Kreisfinale Sigmaringen
Der TV Mengen nahm mit 14 Judoka an der Kreismeisterschaft in Sigmaringen teil. Darunter waren viele, die erst im letzten Jahr, ihre erste Gürtelprüfung abgelegt haben.
Umso beeindruckender war das Ergebnis.In der Schulwertung in der Unterstufe erreichte die Ablach-Schule Mengen den 3.Platz
1.Platz
- Maike Pilz
- Philipp Pilz
2.Platz
- Celina Geng
- Luca Hagmann
- Eric Nemitz
3.Platz
- Laura Röhm
- Luisa Hoffmann
- Raik Nemitz
- Max Franke
- Tony Hoffmann
4.Platz
- Jonas Droxner
- Alexander Wirth
5.Platz
- Anna Sigmund
- Konstantin Schindler
19.01.2014 Bezirksmeisterschaft U12
Am 19.01.2014 fand die Bezirksmeisterschaft im Judo U12 in Göppingen statt. Vom TV Mengen nahm Philipp Pilz teil. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde im Doppel-Ko-System gekämpft. Den ersten Kampf konnte Philipp klar für sich entscheiden. Der 2. Kampf ging sehr unglücklich verloren. Somit war die Chance, auf den Bezirksmeistertitel, verloren. Im Kampf um Platz 3 konnte sich Philipp Pilz nochmals steigern und gewann diesen souverän. Somit qualifizierte er sich für die südwürttembergische Meisterschaft.